Buch-Ecke

Lesevorschlag März 2024


Liebe Lesefreudige,

in der Winterperiode, in der man meist schon auf den Frühling wartet, ist Lektüre über das Leben vielleicht das Richtige. Es sollte auch spannend sein.

Bei der Auswahl fällt mir das neue Buch von Ferdinand von Schirach (59)

Nachmittage
btb Taschenbuch, 13 Euro

in die Hände. Man kennt ihn als Erfolgsautor mehrerer Bücher und aus dem Fernsehen.

Es ist ein tatsächlich kleines Büchlein mit dennoch 26 Erzählungen, länger oder kürzer, manchmal fast nur Notizen, teils autobiographisch. Sie spielen an Orten weltweit und handeln von Begegnungen mit Fremden, die Sprache ist deutlich, klar und wunderbar zu lesen, eben von einem Juristen geschrieben.

Der Autor eröffnet sein Buch mit einem Zitat von Thomas Mann (Der Zauberberg): „Der Mensch soll um der Güte und Liebe willen dem Tode keine Herrschaft einräumen über seine Gedanken“.

Der treffende Klappentext hierzu ist „Es gibt Geschichten, die man nur in einer Hotelbar nachts einem Fremden erzählen kann. Draußen gehen die Menschen weiter in Clubs und Restaurants, sie lieben und hassen sich und sind sich gleichgültig, aber man selbst gehört für einen kurzen Moment nicht mehr dazu und fällt aus der Zeit. Später gehen alle nach Hause, die Welt beginnt erneut mit all ihrer Aufgeregtheit, und man sieht sich nie wieder… Es sind leise Erzählungen von verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Aber diese Geschichten beschützen uns vor der Einsamkeit, den Verletzungen und der Kälte…“.

Ich wünsche Ihnen schöne, interessante Lesestunden!

R. Walter